Kursdetails
Kursdetails

26F2120BR Spielen mit Musik: Wie wir Krippenkinder mit Sprachauffälligkeiten fördern können

Manche Kinder sprechen spät und wenig: Sie sind späte Sprecher, LateTalker genannt. Diese Kinder in ihrer Sprachentwicklung über den Einsatz von Musik zu fördern ist Ziel dieser praxisorientierten Fortbildung. Es dürfte überraschen, dass gerade das gemeinsame sprachfreie Musizieren für LateTalker sehr wertvoll ist. Beim spielerischen Musizieren -am besten kombiniert mit Bewegung- erleben sie eine Situation, die sie von ihren Sprach-Schwierigkeiten entlastet und die genau hierdurch förderlich für ihre sprachliche Entwicklung wirkt: LateTalker können auch ohne Sprache mitmachen und über musikalische Mittel kommunizieren Das ermöglicht Teilhabe und ein ungetrübtes Erleben und Spaß beim gemeinsamen Musizieren. Bewegungslieder&Co. sind nicht zuletzt darum so motivierend für alle Kinder und haben einen hohen Aufforderungscharakter, den wir für die Förderung ihrer Entwicklung nutzen können. Wir erleben, dass Late Talker schnell einzelne Wörter der sorgfältig ausgewählten Lieder mitsingen oder oft wiederholter Verse mitsprechen. Beim Spielen mit Musik fördern wir auf eine besondere Weise ihre so wichtige Mitteilungs- und Sprechfreude! Inhalte der Fortbildung • Einblick in die Sprachentwicklung, Schwerpunkt LateTalker • Überblick über die verschiedenen Aspekte der Sprache (z.B. Wörter, Sätze, Betonung, Mimik, Gestik), die wir über den Ansatz von Musik in der Kita gezielt fördern können • Zusammenhang von Musik, Bewegung und Sprache • Schwerpunkt: praxiserprobte Lieder, Verse und Klangspiele für U3 Kinder, die wir ausprobieren und für Ihre jeweilige Situation anpassen

Kursort

1.10 Konferenzraum

Adresse: Bgm.-Müller-Str. 35
26919 Brake


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
22.06.2026
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Bgm.-Müller-Str. 35, BR 1.10 Konferenzraum