26F2154BR Interessent*innenliste und Infoabend Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung von Kidnertagespflegepersonen
| Beginn | Di., 14.07.2026, 18:00 - 20:00 Uhr |
| Kursgebühr | Entgeltfrei |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Katja Schuster
|
Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson (KTP) umfasst rechtliche Grundlagen und den Förderauftrag der Kindertagespflege. Teilnehmende erwerben Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen, Kommunikation, kindlicher Bildung und dem Schutz der Kinderrechte.
Wichtige Themen sind der Aufbau einer Kindertagespflegestelle, die Entwicklung einer individuellen Konzeption, die Begleitung des kindlichen Spiels, Eingewöhnung, sowie Sicherheit und Unfallschutz. Ergänzt wird die Ausbildung durch praktische Inhalte wie Erste Hilfe, Hygiene und Ernährung sowie organisatorische Aspekte wie Businessplan und Steuerrecht.
Dieser Kurs vermittelt die wesentlichen Kenntnisse, um eine professionelle Kindertagespflege verantwortungsvoll und erfolgreich auszuüben.
Kursort
1.10 Konferenzraum
Adresse:
Bgm.-Müller-Str. 35
26919 Brake
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
14.07.2026
|
Uhrzeit:
18:00 - 20:00 Uhr
|
Wo:
Bgm.-Müller-Str. 35,
BR 1.10 Konferenzraum
|


