Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil
des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil
des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil
des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil
des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
| Titel | Datum | Ort | Nr. | Kursstatus |
|---|---|---|---|---|
| Türkisch für Anfänger*innen - Niveau A1 |
Wann:
Do. 08.01.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.10 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7801BR
|
Status:
Anmeldung möglich
|
| Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Di. 13.01.2026, 9.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.1 U-Raum
|
Nr.:
25H7155BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Einbürgerungstest |
Wann:
Mi. 14.01.2026, 10.00 Uhr
|
Wo:
BR 2.2 Aula
|
Nr.:
25H7113BR
|
Status:
Die Anmeldung zum Einbürgerungstest ist nur persönlich möglich.
|
| Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Do. 15.01.2026, 9.30 Uhr
|
Wo:
NH 1.06 U-Raum
|
Nr.:
25H7161NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Zertifikatsprüfung telc Deutsch A2-B1 |
Wann:
Sa. 17.01.2026, 9.30 Uhr
|
Wo:
BR 2.2 Aula
|
Nr.:
25H7183BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Spanisch leicht gemacht - Niveau A1/A2 |
Wann:
Di. 20.01.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH 2.01 U-Raum
|
Nr.:
26F7603NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| English Conversation - Niveau B1/B2 |
Wann:
Mi. 04.02.2026, 9.30 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, Raum 0.7
|
Nr.:
26F7207NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| English Conversation - Niveau B1/B2 |
Wann:
Mi. 04.02.2026, 10.00 Uhr
|
Wo:
NH 1.01 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7200NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Türkisch für Jugendliche |
Wann:
Mi. 04.02.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH 1.01 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7800NH
|
Status:
Plätze frei
|
| Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Do. 05.02.2026, 9.00 Uhr
|
Wo:
NH 1.06 U-Raum
|
Nr.:
26F7141NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Spanisch für Fortgeschrittene - Niveau A2/B1 |
Wann:
Do. 05.02.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH 2.01 U-Raum
|
Nr.:
26F7607NH
|
Status:
Plätze frei
|
| KG Kroatisch lernen - Crashkurs |
Wann:
Do. 05.02.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH 1.01 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7803NH
|
Status:
Plätze frei
|
| KG Englisch für Anfänger*innen - Niveau A1-A2 |
Wann:
Do. 05.02.2026, 18.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.1 U-Raum
|
Nr.:
26F7201BR
|
Status:
fast ausgebucht
|
| English in the morning - Niveau B2 |
Wann:
Mo. 09.02.2026, 9.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.10 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7203BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Englisch lernen hält fit - Niveau A2/B1 |
Wann:
Mo. 09.02.2026, 10.45 Uhr
|
Wo:
BR 1.10 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7202BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Di. 10.02.2026, 9.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.1 U-Raum
|
Nr.:
26F7110BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| KG Sanskrit und indische Kultur für Anfänger*innen |
Wann:
Di. 10.02.2026, 9.00 Uhr
|
Wo:
Webseminar
|
Nr.:
26F7805WEB
|
Status:
Plätze frei
|
| Spanisch für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen Niveau A2.2 |
Wann:
Di. 10.02.2026, 16.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.19 Multifunktionsraum
|
Nr.:
26F7605BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| KG Französisch für (Wieder-)Einsteiger*innen - Niveau A1 |
Wann:
Di. 10.02.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH 1.01 Konferenzraum
|
Nr.:
26F7300NH
|
Status:
Plätze frei
|
| Französisch für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen - Niveau A |
Wann:
Di. 10.02.2026, 19.00 Uhr
|
Wo:
ST Oberschule Rodenkirchen, U-Raum
|
Nr.:
26F7301ST
|
Status:
Anmeldung möglich
|
| KG Spanisch für Anfänger*innen A1.1 Niveau A1 |
Wann:
Mi. 11.02.2026, 17.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.1 U-Raum
|
Nr.:
26F7600BR
|
Status:
Anmeldung möglich
|
| Spanisch für Anfänger*innen - Niveau A1 |
Wann:
Mi. 11.02.2026, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH 2.01 U-Raum
|
Nr.:
26F7604NH
|
Status:
Plätze frei
|
| Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Do. 12.02.2026, 9.00 Uhr
|
Wo:
NH 1.06 U-Raum
|
Nr.:
26F7142NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Di. 17.02.2026, 9.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.3 Konferenzraum klein
|
Nr.:
26F7113BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
| KG English Conversation Niveau B1-B2 |
Wann:
Di. 17.02.2026, 18.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.6 U-Raum
|
Nr.:
26F7205BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|


