Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und die sich verstärkenden Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Titel | Datum | Ort | Nr. | Kursstatus |
---|---|---|---|---|
BU Spanisch für Anfänger - Teilzeit |
Wann:
Mo. 21.07.2025, 8.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.6 U-Raum
|
Nr.:
25F7606BR
|
Status:
Anmeldung möglich
|
English in the morning - Niveau B2 |
Wann:
Mo. 01.09.2025, 9.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.10 Konferenzraum
|
Nr.:
25H7201BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
Plattdeutsch - So beliebt wie nie zuvor |
Wann:
Mo. 01.09.2025, 10.00 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, Raum 0.7
|
Nr.:
25H8000NH
|
Status:
Plätze frei
|
Englisch lernen hält fit - Niveau A2/B1 |
Wann:
Mo. 01.09.2025, 10.45 Uhr
|
Wo:
BR 1.10 Konferenzraum
|
Nr.:
25H7202BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Di. 02.09.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.1 U-Raum
|
Nr.:
25H7150BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
KG Spanisch für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen - Niveau A2 |
Wann:
Di. 02.09.2025, 16.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.2 U-Raum
|
Nr.:
25H7605BR
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
KG Spanisch für Wiedereinsteiger*innen - A1.2 Niveau A1 |
Wann:
Di. 02.09.2025, 17.45 Uhr
|
Wo:
BR 1.2 U-Raum
|
Nr.:
25H7601BR
|
Status:
Plätze frei
|
KG Französisch für (Wieder-)Einsteiger*innen - Niveau A1 |
Wann:
Di. 02.09.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, Raum 0.7
|
Nr.:
25H7300NH
|
Status:
Plätze frei
|
English Conversation - Niveau B1/B2 |
Wann:
Mi. 03.09.2025, 10.00 Uhr
|
Wo:
NH Grundschule FAH, Raum 0.6
|
Nr.:
25H7203NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
KG Spanisch für Anfänger*innen A1.1 Niveau A1 |
Wann:
Mi. 03.09.2025, 17.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.2 U-Raum
|
Nr.:
25H7600BR
|
Status:
Plätze frei
|
Spracheinstufung Integrationskurs |
Wann:
Do. 04.09.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, EDV-Raum 0.8
|
Nr.:
25H7156NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
Türkisch für Jugendliche |
Wann:
Do. 04.09.2025, 16.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.19 Multifunktionsraum
|
Nr.:
25H7804BR
|
Status:
Plätze frei
|
Spanisch für Fortgeschrittene - Niveau A2/B1 |
Wann:
Do. 04.09.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, EDV-Raum 0.8
|
Nr.:
25H7604NH
|
Status:
Plätze frei
|
Türkisch für Anfänger*innen - Niveau A1 |
Wann:
Do. 04.09.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.19 Multifunktionsraum
|
Nr.:
25H7803BR
|
Status:
Plätze frei
|
KG Englisch für Anfänger*innen - Niveau A1-A2 |
Wann:
Do. 04.09.2025, 18.30 Uhr
|
Wo:
BR 1.6 U-Raum
|
Nr.:
25H7200BR
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Japanisch - Niveau A1/A2/N5 |
Wann:
Do. 04.09.2025, 19.30 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, Raum 0.7
|
Nr.:
25H7801NH
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Plattdeutsch - So beliebt wie nie zuvor -in Kooperation mit dem Tourismus-Servic |
Wann:
Fr. 05.09.2025, 10.00 Uhr
|
Wo:
BJ Burhave, Rathaus, Rathaussaal
|
Nr.:
25H8001BJ
|
Status:
Plätze frei
|
WES Gebärdensprache für Einsteiger*innen |
Wann:
Fr. 05.09.2025, 17.00 Uhr
|
Wo:
BR 1.2 U-Raum
|
Nr.:
25H7800BR
|
Status:
Plätze frei
|
Spanisch leicht gemacht - Niveau A1 |
Wann:
Di. 09.09.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, EDV-Raum 0.8
|
Nr.:
25H7603NH
|
Status:
Plätze frei
|
Französisch für Teilnehmer*innen mit geringen Vorkenntnissen - Niveau A2 |
Wann:
Di. 09.09.2025, 19.00 Uhr
|
Wo:
ST Oberschule Rodenkirchen, U-Raum
|
Nr.:
25H7301ST
|
Status:
Anmeldung möglich
|
English Conversation - Niveau B1/B2 |
Wann:
Mi. 10.09.2025, 9.30 Uhr
|
Wo:
NH Marktetage, Raum 0.7
|
Nr.:
25H7205NH
|
Status:
Keine Anmeldung möglich
|
Italienisch im Gespräch |
Wann:
Do. 11.09.2025, 16.30 Uhr
|
Wo:
Webseminar
|
Nr.:
25H7400WEB
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch A1.1 ohne Vorkenntnisse |
Wann:
Do. 11.09.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
Webseminar
|
Nr.:
25H7403WEB
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch im Gespräch – Leichte Konversation ab A2 |
Wann:
Fr. 12.09.2025, 16.30 Uhr
|
Wo:
Webseminar
|
Nr.:
25H7401WEB
|
Status:
Plätze frei
|
Italienisch A1.2 mit Vorkenntnissen |
Wann:
Fr. 12.09.2025, 18.00 Uhr
|
Wo:
Webseminar
|
Nr.:
25H7402WEB
|
Status:
Plätze frei
|