Page 65 - kvhs_programm_2025_2
P. 65

   COMPUTER UND NEUE MEDIEN                                                       SPRACHEN    






 Mehr Infos  Direkt Termin
 zum Projekt:  vereinbaren:

          SPRACHEN -



 Die "Kreativlabore Nordenham-Brake" leisten einen Beitrag zur Stärkung des Interesses an digitaler Technik bei allen Altersgruppen.
 Mit interaktiven und innovativen Angeboten sollen Schüler*innen  für die Themen aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik,
 Naturwissenschaften und Technik begeistert werden.
 In den Kreativlaboren im Digitalen Lernort Technik im Innovationszentrum in Nordenham, den Räumlichkeiten  IN DER WELT ZUHAUSE   
 der Kreisvolkshochschule Wesermarsch sowie im Centraltheater Brake stehen modernste Geräte bereit,
 an denen Interessierte ihre digitalen Kompetenzen ausbauen können.
 Drohnen, 3D-Drucker, VR-Billen, Roboterarme und 3D-Kinoprojektoren sind nur ein Auszug der
 vorhandenen Gerätschaften in den kreativen Lernräumen.
 Angebot für  Die  zunehmende  Internationalisierung  von  Wirtschaft  und   Mit jeder Sprache mehr, die du erlernst, befreist
 Angebot für
 100%  Schulklassen  Kultur,  die  wachsende  Mobilität  in  Europa  und  die  sich  ver-  Du einen bisdaher in dir gebundnen Geist,
 Schulklassen
          stärkenden  Migrationsbewegungen  erfordern  immer  bessere

                                                             Dir aufschließt unbekannt gewesne Weltempfindung,
          kunftssprachliche  und  fremdsprachliche  Kompetenz  gehören
 Alle Schulen im Landkreis Wesermarsch sind herzlich eingeladen, mit Schulklassen aller Jahrgänge   Sprachkenntnisse  und  interkulturelle  Kompetenzen.  Die  her-  Der jetzo thätig wird mit eigner Denkverbindung,
 die Kreativlabore Nordenham-Brake zu besuchen und damit ihren Schüler*innen mit einem der  zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des
 spannenden Kurse die Bereiche der Digitalität und Technik näherzubringen.   lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrich-  Empfindung, wie ein Volk sich in der Welt empfunden;
 Unsere geschulten Dozent*innen vermitteln diese wichtigen Themen in interaktiven Kursen, bei denen die Schüler*innen mit viel Spaß
 wie nebenbei ihre Medienkompetenz erweitern.  tung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Euro-  Nun diese Menschheitsform hast du in dir gefunden.
 Aufgrund der Kostenübernahme durch das Land Niedersachsen mit dem Programm “Zukunftsräume Niedersachsen” sowie die  pa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Mutterspra-
 Übernahme des Schülertransfers durch den Landkreis Wesermarsch fallen für die Schule keinerlei Kosten an.  che plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das   Ein alter Dichter, der nur dreier Sprachen Gaben
          Zusammenwachsen  Europas  zu  fördern.  Fremdsprachen  sind   Besessen, rühmte sich, der Seelen drei zu haben.
 Kitas                                    zum  unverzichtbaren  Bestandteil  einer  erfolgreichen  Biogra-
 (Schulanfänger*innen)
    und Grundschulen  phie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen,   Und wirklich hätt' in sich nur alle Menschengeister
          ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben.   Der Geist vereint, der recht wär' aller Sprachen Meister.
 Ein eigenes Programm zu schreiben und einen Roboter zum Leben zu erwecken, ist unglaublich spannend und aufregend!  Sprachkurse  vermitteln  ein  interkulturelles  Grundverständnis
 Mit den im Digitalen Lernort Technik bereitstehenden Baukästen von Fischertechnik und LEGO Education können schon die Kleinsten  und  fördern  die  Offenheit  für  andere  Kulturen.  Sprachkennt-
     an dieses spannende und wichtige Thema herangeführt werden. Der Einstieg in die Welt der Informatik und Robotik gelingt dank der  nisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige   Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen.
 vorgefertigten Komponenten mit viel Spaß und Begeisterung und verspricht durch eine einfache grafische Programmierumgebung
 mit vorgefertigten Beispielen schnelle Erfolge!  Bedingung  für  die  Eingliederung  in  Schule,  Ausbildung,  Beruf   Bd. 2. Leipzig, 1837, S. 181. In: Deutsches Textarchiv
          und Gesellschaft. Integration zu befördern, ist ein zentraler Be-  <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/191>,
          standteil  des  gesellschaftlichen  Auftrags  der  Volkshochschule.   abgerufen am 05.06.2025.
 Weiterführende Schulen   Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen                             
 Klassen 5-10  die  Volkshochschulen  den  Gemeinsamen  Europäischen  Refe-
 Durch das spielerische Lernen mit Drohnen, 3D-Druckern und VR-Brillen bauen Schüler*innen Fähigkeiten aus, die für ihre zukünftige  renzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung
 Ausbildung  und  Karriere  eine  zentrale  Rolle  spielen.  Darunter  fallen  die  Bewältigung  von  komplexen  Aufgaben,  und  Unterricht  ein.  Der  GER  beschreibt  die  Sprachkompetenz
 Problemlösungsorientierung und das kritische Denken. Aber auch soziale und emotionale Fähigkeiten kommen nicht zu kurz, denn  in sechs Niveaustufen und steht für einen kommunikationsund
 durch  die  Gruppenarbeit  ist  die  Zusammenarbeit  und  die  Kommunikation  von  zentraler  Bedeutung.  Dabei  ist  Kreativität  gefragt,
 eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Zudem wird Schüler*innen dabei geholfen, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen,  handlungsorientierten Sprachunterricht.
 offen für Neues zu sein und auch bei schwierigen Herausforderungen motiviert zu bleiben.




 Klassen 11-13  EUROP. REFERENZRAHMEN  .. 67                 KROATISCH  ..................... 70
 Der perfekte Start, um zu programmieren wie die Profis!
 Die im Digitalen Lernort Lernort Technik zur Verfügung stehenden Modelle von Arduino und Fischertechnik  FACHBEREICHSTREFFEN ...... 68  TÜRKISCH  ....................... 71
 können mit einer grafischen Software programmiert und gesteuert werden. Einsteiger*innen können auf fertige
 Beispielprogramme zurückgreifen, Fortgeschrittene und Profis können direkt in einer Programmierumgebung
 wie Python loslegen. Das Steuern der Industrie-Roboterarme verbindet Spaß an der Programmierung mit   PLATTDEUTSCH  ................ 68  JAPANISCH  ...................... 71
 direktem praktischen Bezug bei der Simulierung verschiedener Produktionsketten.
          GEBÄRDENSPRACHE  .......... 68                     DEUTSCH ALS
          ENGLISCH  ....................... 68               ZWEITSPRACHE  ................ 71
          SPANISCH  ....................... 69               EINBÜRGERUNGSTEST  ....... 72

          FRANZÖSISCH ................... 70
 Die Kreativlabore:  Projektträger:  Gefördert durch das Land Niedersachsen:  Unterstützt durch:  INTEGRATIONSKURS  .......... 73
          ITALIENISCH  .................... 70               SPRACHEINSTUFUNG  ......... 74





                                                                                                              64 | 65
 W W W . K V H S - W E S E R M A R S C H. D E   WWW.KVHS-WESERMARSCH.DE                                       64 | 65
 WWW.KVHS-WESERMARSCH.DE
   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70